Der Manchester Terrier - duke-vom-alpenrhein.de

Ursprung


Der Manchester Terrier ist eine der ältesten Terrier-Rassen und stammt aus England. Der glatthaarige Schlag des "Old English Black-and-Tan Terriers bildete die Basis aus dem der Manchester Terrier gezüchtet wurde. Vermutet wird, dass verschiedene schwarzlohfarbige Hunde sowie der Whippet zur Entwicklung beigetragen haben. 1792 ist die Rasse erstmals als Black-and-Tan Terrier erwähnt worden. Sein Entstehungsgebiet waren die Industrie- und Hafengebiete von Liverpool und Manchester. Als Gebrauchs- und Arbeitshund hatte der Manchester Terrier die Hafenanlagen und Schiffe von Ratten und Mäusen zu säubern.


Namensgebung


Ursprünglich nannte man die Hunde nach ihrer Farbe einfach Black-and-Tan Terrier oder auch, wegen ihrer grossen Verbreitung über die ganze Insel hinweg "Old English Terrier".  Verständlich auch die oft gebrauchte Bezeichnung "Rat Terrier", war er doch der Hund mit dem die Arbeiter sonntags in den "Rat Pits" Geld gewonnen haben. Hohe Wetten wurden auf Hunde beim "Rattentöten nach der Stoppuhr" abgeschlossen. So wird berichtet dass "Billy" in 6 Minuten 35 Sek. 100 Ratten tötete.


Verbreitung


Ab 1850 bis zum Inkrafttreten des Kupierverbots war der Manchester Terrier überaus populär. Als es in Birmingham 1860 die erste Hundeausstellung gab, war der Black-and-Tan Terrier der einzige Rassehund-Terrier mit einer eigenen Klasse, welches zeigt, dass er schon damals zu einer etablierten Rasse gehörte.


New Look


Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als das Ohrenkupieren verboten wurde, ging der Bestand der Rasse stark zurück, die Liebhaber des Manchester Terriers hatten Mühe, sich an den "new look" zu gewöhnen. Nachdem sich der Manchester Terrier in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wieder erholt hatte, verursachte der 2. Weltkrieg einen erneuten Rückschlag für die Rasse.


In Deutschland wurde die Rasse um die Jahrhundertwende eingeführt. Nach dem zweiten Weltkrieg verblasste die MT-Zucht wieder, obwohl in den Kriegsjahren einige Würfe gezogen wurden. Auch im englischen Mutterland wurde die Rasse eine zeitlang sehr rar, es sah beinahe so aus, aus stürbe sie aus. Erst Importe aus den USA konnten die Zucht wieder in Schwung bringen.


In der Schweiz lassen sich Würfe bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts belegen. Um 1900 wurden die Welpen noch als Black-and-Tan Terrier ins SHSB eingetragen. Von ca. 1926 an wurden regelmässig zwei bis drei Würfe pro Jahr gezüchtet. Aber auch hier kam die Zucht nach dem zweiten Weltkrieg zum Stillstand. 1971 wurden zwei Hündinnen aus England und ein Rüde aus Holland importiert. Danach wurden wieder regelmässig einige wenige Würfe gezüchtet.

 
 
Job und Karriere